News

So weisst du was los ist bei Ahimsa

972F50BC-FC4B-42A1-83BA-793A38C59CBE.jpe

Pilates Therapie

IMG_7939.jpg

Parkieren Friedheim Wiese

29. Juli 2020

Wir freuen uns, dass es viel Interesse für unsere neuen Beckenbodenkurse mit Martina gibt! Da es mehr als eine Stunde hie und da braucht, den Beckenboden kennenzulernen, ihn wahrzunehmen, und auch das anatomische Verständnis nicht fehlen darf, werden wir ab September mit speziellen Beckenboden-Modulen frisch beginnen. Infos hierzu kommen demnächst. Ab sofort werden wir euch bereits eine tolle und sehr hilfreiche Therapiereihe anbieten, siehe folgende Beschreibung. Diese Kurse könnt ihr alle wie gewohnt mit euren 10er Karten oder Abos buchen, keine extra Kosten :-) Martina ist von PilatesSwiss ausgebildete Pilates-Trainerin und Reha Trainerin in Ausbildung. Ihre Leidenschaft ist das Verständnis unserer Körperstrukturen und Funktionen weiterzugeben, so dass wir schmerzfrei durchs Leben gehen können bzw bereits bestehende Schmerzen mindern oder lösen können. Nicht nur Übungen machen sondern verstehen warum. Hört sich fantastisch an!! Martina und ich freuen uns sehr auf diese Sommerreihe PILATES THERAPIE!

 

Diese Kurse sind eine Einführung in ein tieferes Verständnis und sollen helfen, dich im Alltag bewusster auf falsche Bewegungsmuster aufmerksam zu machen.

 

Was ist PILATES THERAPIE?

Rückschmerzen gehören zu jenen akuten oder chronischen Beschwerden, unter denen wohl jeder Mensch im Laufe seines Lebens einmal zu leiden hat. Vier von fünf Menschen sind zumindest zeitweise davon betroffen. Nahezu 20% aller Krankschreibungen sind auf Verschleisserscheinungen der Wirbelsäule zurückzuführen. Mit diesem Pilatestherapie-Programm geben wir euch die Möglichkeit, Wissen zu erfahren und gegen diese Körperabnutzungen anzukämpfen. 

Es handelt sich hierbei um intensive Kursmodule von 3 Lektionen. Jedes Kursmodul kann auch einzeln besucht werden, wobei der Besuch aller drei Module dir ganz klar am meisten bringen wird, um Alltagsverspannungen rechtzeitig wahrzunehmen und Abnutzungen vorzubeugen.

 

1. Kurs:  Unterer Rücken, Rückenfaszie und tiefer Bauchmuskel

 

Wann:

Mittwoch, 5.08.2020 von 8.00 Uhr bis 9.15 Uhr 

Freitag, 7.08.2020 von 19.00 Uhr bis 20.15 Uhr (Wiederholung)

 

Inhalt:

Der untere Rücken ist die Stelle, wo die meistens Rückenschmerzen auftauchen. Es ist auch die Stelle, die unseren Oberkörper am meistens stützt und das Gewicht von oben „auffängt“.

 

Wirkungen: 

Tiefe Bauchmuskeln und Rückenfaszie stärken

Hüftgelenke mobilisieren

Wirbelsäule mobilisieren

 

2. Kurs: Brustwirbelsäule, Schultergürtel, Entspannung der Halswirbelsäule und des Nackens

 

Wann:

Mittwoch, 19.08.2020 von 8.00 Uhr bis 9.15 Uhr 

Samstag, 22.08.2020 von 9.00 Uhr bis 10.15 Uhr (Wiederholung)

 

Inhalt:

In diesem Kurs werden wir wohltuende Übungen ausführen, die uns helfen Nackenschmerzen, Kopfschmerzen und/oder Schmerzen der Brustwirbelsäule zu mindern oder zu lösen. Das Ziel ist, dass unsere Schultern auch im Alltag ganz locker und entspannt sinken können, um so den Tagesstress loszulassen und eine entspannte Körperhaltung zu erreichen.

 

Wirkungen:

Beweglichkeit in Schultergelenken

Entspannung und Mobilisierung des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule

 

3. Kurs: Bewegungsprogramm und das medizinische Zirkeltraining

 

Wann:

Mittwoch, 26.08.2020 von 8.00 Uhr bis 9.15 Uhr 

Sonntag, 30.08.2020 von 10.00 Uhr bis 11.15 Uhr (Wiederholung)

 

Inhalt:

«Back to Balance» so lautet das Ziel dieser Stunde. Hier wird die häufig verloren gegangene natürliche Balance zwischen den verschiedenen Muskelgruppen wiederhergestellt. Die Methode basiert auf eine Form des Zirkeltrainings, welches Nacheinander die Muskeln des Rumpfes, der Beine und der Arme inklusive der Schultern kräftigt.

Wirkungen:

Trainingszirkel 1: Die Muskelgruppen werden trainiert, die in unserem bewegungsarmen Alltag besonders geschwächt oder verkürzt sind.

Trainingszirkel 2: Die rumpfstabilisierenden Muskeln werden gleichmässig und intensiver trainiert.

13. Juli 2020

Viele wünschen sich weiterhin das Praktizieren auf der Wiese. Nicht nur ist es herrlich an der frischen Luft zu sein, sondern die Ansteckungsgefahr ist draussen auch sehr gering. Heute Abend findet zum ersten Mal die Stunde auf der Wiese des herrlich gelegenen Hotel Restaurant Friedheim in Weggis statt. Auch dürfen wir die freien Parkplätze nutzen :-) Bitte schaut dass ihr bündig parkiert und eure Motoren nicht heulen lässt ;-) Und wie immer bitte eigene Matte mitbringen. Merci vielmals!

12. Juli 2020

Da inzwischen massenhaft Sonnenanbeter  auf der Rachmaninoff Wiese bis abends verweilen, war es Zeit eine neue - ruhige und private  - Wiese für uns Yogis zu finden. Und dank den tollen Besitzern vom Hotel Friedheim in Weggis hatte ich diese auch schnell gefunden!! Ab sofort dürfen wir also die wunderschön ruhige und sehr gepflegte Wiese vom Hotel Restaurant Friedheim, Friedheimweg 31 in Weggis für unser Yoga nutzen. Den ganzen Sommer über werden wir noch viele Kurse draussen machen wenn das Wetter mitmacht. Auch der herrliche Kraftort Rigiblick steht gleich 2x  im Live Kalender nächste Woche.

 
e0143b76-9d79-48bc-8081-ff25ec76d41a.JPG

Neue Yogawiese

079 727 09 16

Parkstrasse 29, 6535 Weggis, Switzerland

©2020 Ahimsa Yoga & Pilates